Was macht Unternehmen wirklich krisenfest? Der Harvard Business Manager bringt es in einem aktuellen Artikel auf den Punkt: „Agilität versus Kontinuität – Was Unternehmen wirklich krisenfest macht.”
Wir erleben das auch in der Praxis. Wenn strategische Prioritäten zu schnell wechseln, entsteht bei vielen Teams nicht Klarheit – sondern Strategieermüdung. Orientierung geht verloren, Verbindlichkeit wird brüchig. Die Folge: Strategien werden zwar verkündet, aber nicht mehr wirklich ernst genommen. Ein Zustand, der Führung lähmt und Energie raubt.
Dabei geht es auch anders. Strategische Arbeit darf Klarheit stiften und Leichtigkeit haben. Sie darf Teams helfen, (wieder) den Kern des Unternehmens zu erkennen – ohne zu überfordern oder zu ermüden. Dafür braucht es keinen Masterplan, sondern die Konzentration auf das Wesentliche: Was trägt uns wirklich? Was ist unverhandelbar? Woran halten wir fest, wenn außen alles in Bewegung ist?
Genau hier setzt unser neues Workshopkonzept „Strategische Tiefenlinien“ an. In einem kompakten, partizipativen Format helfen wir Teams und Führungskräften, strategische Leitplanken herauszuarbeiten, die dauerhaft Orientierung geben. Keine abstrakte Theorie – sondern greifbare Prinzipien, die Entscheidungen leiten, Kommunikation prägen und Entwicklung ermöglichen.
»Strategische Tiefenlinien«
Orientierung finden in einer Welt, die sich ständig verändert – mit Prinzipien, die tragen.
Nach 20 Jahren bildwerkk GbR – Manufaktur für Unternehmensentwicklung ist es Zeit für einen neuen Horizont und für ein Rebranding. Seit April 2025 arbeiten wir unter der neuen Gesellschaftsbezeichnung sevenhorizons weiter im bewährter Art und Weise!
Warum diese Veränderung? Weil wir internationaler geworden sind und weil wir weiterdenken, neue Themen anpacken, neue Perspektiven öffnen und Veränderung möglich machen möchten – für unsere Kunden und auch für uns.
sevenhorizons – das bedeutet für uns mehr als nur ein neuer Name. sevenhorizons steht für Aufbruch und Pioniergeist, Perspektiven und Wandel, Dynamik und Entfaltung, Wachstum und Strahlkraft.
Jeder Horizont eröffnet neue Perspektiven. Manche sind klar erkennbar, andere zeigen sich erst, wenn man bereit ist, sich auf den Weg zu machen. Genau hier setzen wir an: Wir begleiten Sie und Euch dabei, vertraute Horizonte zu hinterfragen, neue zu entdecken und mutig über den eigenen hinauszublicken.
Ob in Unternehmen, in Teams oder auf persönlicher Ebene – wir schaffen Räume für Entwicklung, Wandel und echte Verbindungen. Denn Wachstum beginnt dort, wo der Horizont nicht als Grenze, sondern als Einladung verstanden wird.
Wir freuen uns darauf, diesen neuen Abschnitt mit Ihnen und Euch zu gestalten!
Und es bleibt dabei, wir sind Veränderungskomplizen, Möglichmacher und Ärmelhochkrempler. An diesem Anspruch werden wir nie etwas ändern.
sevenhorizons – connecting people | creating impact.
Viele Grüße aus Düsseldorf,
Annedore Liebs-Schuchardt & Jochen Schuchardt
Ein gutes DeBriefing ist wie eine Schatzsuche: Es geht nicht nur darum, das Offensichtliche zu sichern, sondern auch die verborgenen Schätze zu heben – die kleinen Tricks, die großen Erfahrungen und die Geschichten, die nicht in Dokumenten stehen. Es geht um die wahren Perlen der Erfahrung, die Ihre scheidenden Mitarbeitenden über Jahre angesammelt haben.
Aus den unterschiedlichsten Übergaben und Praxiserfahrungen haben wir ein neues Workshopkonzept entwickelt, das wertschätzt, relevantes Wissen entdeckt, strukturiert und den Blick fürs Wesentliche eröffnet.
Dabei schaffen wir einen lebendigen Raum für die Würdigung des Geleisteten, zur Reflexion und den Austausch wertvoller Erkenntnisse und der kleinen, aber prägenden Geschichten – und manchmal sogar für den ein oder anderen überraschenden Fund.
Machen Sie aus dem Abschied Ihres Mitarbeitenden keine Beerdigung, sondern für alle Beteiligten eine wertvolle Schatztruhen-Öffnung! Begeben Sie sich mit Ihrem Team auf eine individuelle Wissens-Expedition – Schatzkarte inklusive.