Vision & Masterplan.

Dem unternehmerischen Fußabdruck eine SINNvolle Richtung geben.

Kurz gefasst - Für alle, die es eilig haben.

Wir unterstützen Sie bei der Identifikation, Erarbeitung und Formulierung ihres unternehmerischen Zwecks (»Purpose«), Ihrer »Vision« und »Mission« sowie Ihren Leitbildern, damit Ihr unternehmerisches Handeln eine verlässliche Richtung und einen tragenden Rahmen, einen echten unternehmerischen Masterplan hat.
 

Stellen Sie sich vor,

  • es gelingt Ihnen, die Begriffe “Purpose-driven” und “Vision” von der Ebene des »Buzzwords« herunterzuholen, praktisch einzuordnen und das sog. “Purpose-Washing” von Anfang an zu vermeiden.
  • Sie haben ein klares Verständnis, warum Sie einen Purpose, eine Vision oder ein größeres Zukunftsbild benötigen, beschreiben und etablieren wollen.
  • Sie haben für Ihr Unternehmen ein größeres Zukunftsbild entworfen und können glaubhaft kommunizieren, was Sie mit Ihrem unternehmerischen Handeln bewirken und wie Sie das erreichen wollen.
  • Sie schaffen es, über Zukunftsbilder, Ziele, aber auch Emotionen die Motivation und die Identifikation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu steigern.
  • Sie haben Purpose, Vision, Mission und Leitbild so miteinander verzahnt, dass ein stimmiges Bild entsteht, das (neue) Lust auf das Handeln und das #Vorwärtsgehen erzeugt und authentisch ist.
  • Sie begeistern Kundinnen und Kunden, Bewerberinnen und Bewerber oder auch Partner für Ihr Unternehmen, weil Sie sich durch Ihre SINNvollen Zukunftsbilder von Ihren Konkurrenten und anderen Unternehmen deutlich unterscheiden.

Genau das leisten unsere Werkstücke und Lösungen für SINNvolle, unternehmerische Zukunftsbilder.

Wir sind überzeugt, dass die Gestaltung eines Orientierung stiftenden Masterplans aus Purpose, Vision, Mission und Leitbild für alle, die Verantwortung tragen, mehr als nur eine Kür ist. Es ist eine wirksame Stellschraube für die Reduktion von Komplexität, die Stärkung der Selbstorganisation, die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen und am Ende schlicht für den Erfolg.

Sprechen Sie uns gerne an.

Ihr sevenhorizons-Team 

In zwei Zahlen.

200
von 90 analysierten DAX-/ MDAX-Unternehmen hat ein vollständiges Leitbild mit allen fünf Elementen: Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte.

Quelle: »Leitbildstudie 2020«,
Horváth & Partner

0%
der Beschäftigen finden es wichtig, eine klare Vision und Mission des eigenen Unternehmens zu erkennen.

Was wir für Sie tun können.

1. Purpose & Vision Development
Strategische Entwicklung von Sinn und Richtung

  • Klärung des „Purpose of Purpose“ – warum Sinn und Vision heute erfolgskritisch sind
  • Formulierung klarer Purpose- und Vision-Statements
  • Entwicklung von Zukunftspfaden: Agilität, Selbstorganisation, Vertrauenskultur

2. Leitbild & Mission Design
Greifbare Werte und Orientierung für den Alltag

  • Übersetzung in handlungsleitende Leitbilder und Mission-Statements
  • Begriffe operationalisieren: „Was heißt Kommunikation bei uns konkret?“
  • Entwicklung von Narrativen und starken Geschichten

3. Strategische Gesamtsysteme & Masterpläne
Vom Sinn zur Umsetzung: systematische Handlungsorientierung

  • Aufbau integrierter Masterpläne: von Vision über Ziele bis Umsetzungsplanung
  • Durchführung von Masterplan-, Visions- und Leitbild-Reviews
  • Überprüfung des Status Quos der Instrumente und deren Verankerung im Unternehmensalltag
  • Governance-Strukturen zur langfristigen Steuerung und Weiterentwicklung (z. B. Purpose-Board, Review-Zyklen)
  • Einbindung von Purpose in strategische Innovations- und Change-Prozesse

4. Verankerung & Wirkungsmessung
Sinn spürbar machen – im Alltag und in Zahlen

  • Trainings und Workshops zur Verankerung der Inhalte von Purpose, Vision, Mission und Leitbild im Unternehmen auf allen Ebenen
  • Aufbau eines Kennzahlensystems zur Überprüfung der Wirkung der normativen Instrumente Purpose, Vision, Mission und Leitbild
  • Kulturmessung (z. B. Pulse Checks, Purpose-Fit-Fragen im Mitarbeiterfeedback)

5. Integration & Kommunikation
Purpose-orientierte Steuerung und Kommunikation verbinden

  • Verzahnung von Unternehmens-, Strategie-, Marken- und Change-Kommunikation mit Purpose, Vision und Mission
  • Übersetzung von Purpose in konsistente Narrative für Stakeholder, Kunden und Mitarbeitende
  • und Sensibilisierung von Mitarbeitenden als Träger und Multiplikatoren für Purpose, Vision, Mission und Leitbilder
  • Stärkung von Führungskräften als Botschafter und Kommunikatoren
  • … 

Es darf auch eine Nummer kleiner sein…

Wenn Ihnen die hier skizzieren Leistungen für Ihr Vorhaben noch eine Nummer zu groß oder zu früh erscheinen und Sie einfach nur einmal einen Sparringspartner nutzen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Wir vereinbaren mit Ihnen gerne ein unverbindliches, für Sie kostenloses Gespräch. Lassen Sie es uns über Ihre Themen im Kontext Purpose & Vision sprechen, Impulse herausarbeiten und schauen, was in Ihrer aktuellen Situation für Sie ein sinnvoller nächster Schritt wäre.

Machen Sie den ersten Schritt.

Hinterlassen Sie auf unserer Seite Kontakt einfach eine kurze Nachricht oder rufen uns direkt an: +49.211.73.065.365

 

Lernen wir uns kennen – wir freuen uns drauf.

Was wir für Sie tun können.

1. Purpose & Vision Development
Strategische Entwicklung von Sinn und Richtung

  • Klärung des „Purpose of Purpose“ – warum Sinn und Vision heute erfolgskritisch sind
  • Formulierung klarer Purpose- und Vision-Statements
  • Entwicklung von Zukunftspfaden: Agilität, Selbstorganisation, Vertrauenskultur

2. Leitbild & Mission Design
Greifbare Werte und Orientierung für den Alltag

  • Übersetzung in handlungsleitende Leitbilder und Mission-Statements
  • Begriffe operationalisieren: „Was heißt Kommunikation bei uns konkret?“
  • Entwicklung von Narrativen und starken Geschichten

3. Strategische Gesamtsysteme & Masterpläne
Vom Sinn zur Umsetzung: systematische Handlungsorientierung

  • Aufbau integrierter Masterpläne: von Vision über Ziele bis Umsetzungsplanung
  • Durchführung von Masterplan-, Visions- und Leitbild-Reviews
  • Überprüfung des Status Quos der Instrumente und deren Verankerung im Unternehmensalltag
  • Governance-Strukturen zur langfristigen Steuerung und Weiterentwicklung (z. B. Purpose-Board, Review-Zyklen)
  • Einbindung von Purpose in strategische Innovations- und Change-Prozesse

4. Verankerung & Wirkungsmessung
Sinn spürbar machen – im Alltag und in Zahlen

  • Trainings und Workshops zur Verankerung der Inhalte von Purpose, Vision, Mission und Leitbild im Unternehmen auf allen Ebenen
  • Aufbau eines Kennzahlensystems zur Überprüfung der Wirkung der normativen Instrumente Purpose, Vision, Mission und Leitbild
  • Kulturmessung (z. B. Pulse Checks, Purpose-Fit-Fragen im Mitarbeiterfeedback)

5. Integration & Kommunikation
Purpose-orientierte Steuerung und Kommunikation verbinden

  • Verzahnung von Unternehmens-, Strategie-, Marken- und Change-Kommunikation mit Purpose, Vision und Mission
  • Übersetzung von Purpose in konsistente Narrative für Stakeholder, Kunden und Mitarbeitende
  • und Sensibilisierung von Mitarbeitenden als Träger und Multiplikatoren für Purpose, Vision, Mission und Leitbilder
  • Stärkung von Führungskräften als Botschafter und Kommunikatoren
  • … 

Genau so oder darf es eine Nummer kleiner sein?

Wenn Ihnen die hier skizzieren Leistungen für Ihr Vorhaben in die richtige Richtung gehen oder aber auch noch eine Nummer zu groß bzw. zu früh erscheinen und Sie einfach nur einmal einen Sparringspartner nutzen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Wir vereinbaren mit Ihnen gerne ein unverbindliches, für Sie immer kostenloses Gespräch. Lassen Sie es uns über Ihre Themen im Kontext Purpose & Masterplan sprechen, Impulse herausarbeiten und schauen, was in Ihrer aktuellen Situation für Sie ein sinnvoller nächster Schritt wäre.

Machen Sie den ersten Schritt.

Hinterlassen Sie auf unserer Seite Kontakt einfach eine kurze Nachricht oder rufen uns direkt an: +49.211.73.065.365

Lernen wir uns kennen – wir freuen uns drauf.

Jochen Schuchardt

Tel.: +49.211.73.065.365
Mail: jochen.schuchardt [a t] sevenhorizons.de